Mein Auto – Umbau

Um meinen Bus auch voll und ganz genießen zu können, musste er so umgebaut werden, dass ich mit dem Rollstuhl am Besten hineinfahren, und im Rollstuhl sitzen bleiben kann. Die meisten Rollimobile sind so gebaut, dass der Platz für den Rollstuhl im Kofferraum vorgesehen ist, das war für mich keine Option, ich bin ein Mensch und keine Ladung. So ließ ich meinen T5 so umbauen, dass ich mit meinem Rollstuhl auf die Beifahrerposition fahren kann. Dazu musste der Beifahrersitz entfernt werden, eine „Bodenplatte“ eingebracht werden. Zur Befestigung werden sog. Aircargoschienen verwendet in die vier Retraktorgurte eingehakt werden um den Rollstuhl bei der Fahrt zu fixieren. Um in das Fahrzeug überhaupt zu gelangen, wurde unter der rechten Schiebetür ein sogenannter Kasettenlift verbaut. Die Plattform misst 120x80cm und hebt bis zu 300kg. Auf der linken Seite ist die seitliche Abrollsicherung etwas verkürzt um bei engeren Parkplätzen auch seitlich von der Plattform runter fahren zu können.

Befestigung vorne
Die vordere Befestigungsschiene
Befestigung hinten
Die hintere Befestigungsschiene
Der Lift abgesenkt, und befahrbar
Gut zu sehen die seitliche Abrollhilfe